Workshop zu den Themen:

- GEMA - GVL - KSK
- Veranstaltungstechnik

- Bühnenpräsenz

- Theorie und Praxis

Die Frage: brauche ich das - lohnt sich das für mich?könnt ihr natürlich nur selbst beantworten (oder mich anrufen) :-)

Tel.:030 420 102 73

Wer schon mal (oder des öfterer) Probleme mit dem Sound hatte - sei es mit der eigenen Anlage oder bei Auftritten, wo Anlage und Techniker vor Ort waren - der lernt hier die wichtigsten Grundregeln des "Sound" machens. Keine Angst, hier werden keine mathematischen oder physikalischen Formeln entwickeln, sondern an Hand konkreter Situationen die Grundlagen erläutert - in ganz direkter praktischer Anwendung.

Zum Thema Bühnenpräsenz: nein, es gibt keine Allgemeinregel wie man/frau auf der Bühne zu agieren hat. Jeder muß da seinen eigenen Stil finden und entwickeln. Dabei können wir euch aber helfen!

Welchen Anteil der theoretische oder praktische Teil am Workshop haben wird, könnt ihr zum großen Teil mitbestimmen. Das ist flexibel zu handhaben.

Vom 21.August 2013 – 25.August 2013 In Ahmstorf (bei Braunschweig)


Größere Kartenansicht

- Die Kosten für den Workshop betragen 250,00 Euro (PROFOLK Mitglieder erhalten einen Nachlaß in Höhe von 20%)

- der Preis für Verpflegung  und 4 Übernachtung  beträgt 140,00 Euro

Begrenzte Teilnehmerzahl (mind. 5 – max. 12)

Die Vollverpflegung beginnt am Anreisetag Mittwoch 21.08.2013 mit dem Abendessen

Abreise ist am Sonntag 25.08.2013 ca. 14:00 Uhr nach dem Mittagessen

Da  Seminarort und Übernachtungsort identisch sind, gibt es jeden Abend auch die Möglichkeit, Fragen zu erörtern, sowohl in der Gruppe als auch (auf Wunsch) im Einzelgespräch.

Was erwartet die Kursteilnehmer:

Theorie:

Für Künstler:

GEMA (Urheberrecht)  - wer oder was ist die GEMA – Gründe für und/oder gegen eine Mitgliedschaft

KSK – Wer kann/ muss in die Künstlersozialkasse

GVL (Leistungsschutzrecht)  – wer oder was ist die GVL – was hat sich geändert – wer kann wie durch die GVL Geld verdienen.

Für Veranstalter:

GEMA (Urheberrecht)  - wer oder was ist die GEMA – wer muß wann und wieviel an die GEMA zahlen

 – Information an Stelle von Gerüchten

Veranstaltungstechnik:

 Für Musiker

Welche Grundkenntnisse der Tontechnik (und warum) sollte ich als Musiker haben:

 Als Musiker hat man/frau musikalische Ideen, was den Klang eines Instrumentes betrifft oder den Klang der eigenen Stimme.

Wenn mehre Instrumente zusammen kommen und /oder mehrere Stimmen – so sollen die natürlich im richtigen Verhältnis zueinander klingen.

Im Wohnzimmer oder Übungsraum werden die Arrangements ausgearbeitet. Dann geht´s auf die Bühne – was passiert dann?

Wenn ihr keine Ahnung von Akustik, Signalwegen, Klangregelung usw. habt, seid ihr auf Gedeih und Verderb  auf die Fähigkeiten des Tontechnikers vor Ort angewiesen.

Im Seminar werden Grundkenntnisse vermittelt was die eigene Ausrüstung betrifft (sollte ich mein eigenes Mikrophon haben, was brauche ich an Kabeln, was ist das Richtige: das Mikrofon von Neumann für 600,00Euro oder reicht das von Conrad oder Thomann für 40,00 Euro ?- 

Wer  bereits eine eigene Anlage besitzt (oder eine anschaffen will): was tun, wenn mal was nicht funktioniert?

Was sollte ich immer selber dabei haben - wie schreiben ich einen Bühnenplan (Stage Rider) für einen Techniker vor Ort?

Bühnenpräsenz:

Mit über 30 Jahren Erfahrung als Musiker und als Tontechniker sowohl im Studio als auch in Clubs, auf Festivals usw. habe ich zahllose Musiker auf der Bühne erlebt – vom Amateur bis zum „alten“ Hasen.

Es gibt Naturtalente -  es gibt Kollegen, die haben soviel Ausstrahlung, daß auch sie auch wortlos ihr Publikum in ihren Bann ziehen können. Andere singen traurige Lieder, machen aber witzig-unterhaltsame Ansagen. Es gibt einige Möglichkeiten, für sich die richtige Publikumsansprache zu finden. Es gibt aber auch einige Möglichkeiten, das Publikum zu: langweilen, abzuschrecken, zu verlieren (Aufmerksamkeit) usw.

Oft ist es dem auftretenden Künstler gar nicht bewusst.

Deshalb werden wir im Workshop auch kurze Auftritte machen, die wir aufnehmen und im Anschluss gemeinsam auswerten.

 Mindestteilnehmerzahl: 5

Höchstteilnehmerzahl: 12

Verbindliche Anmeldung per E-Mail: maikwolter@bcb-records.de  

Die Hälfte des Betrages (195,00 Euro) sind sofort fällig

Überweisung auf Konto
M. Wolter

Kto: 502091200

BLZ: 10040000

Commerzbank

die restlichen 195 Euro sind bei Ankunft in Bar zu zahlen oder bis eine Woche vorher per Überweisung auf oben angegebenes Konto. (Für PROFOLK Mitglieder reduziert sich der Betrag auf jeweils 170,00 Euro)